Montag, 2. Februar 2009

IAWW in Bregenz

Am Wochenende vom Samstag, den 31.1., bis Sonntag, den 1.2.2009 fand im Jugendgästehaus in Bregenz das gemeinsame IAWW (Informations- und Auswahlwochenende) für Vorarlberg und Tirol statt. Bei diesem Wochenende können interessierte Schülerinnen und Schüler mehr über AFS und unsere Austauschprogramme erfahren.

Nach leichten Anfangsschwierigkeiten mit dem Zug trafen wir schließlich doch alle um 12:00 Uhr in der Jugendherberge in Bregenz ein. Mit von der Partie waren eine zwar kleine, aber dafür umso nettere Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern aus Tirol und Vorarlberg, sowie einige Freiwillige aus Tirol und Vorarlberg, die bei dem Camp mitgearbeitet haben.

Nach einem kleinen Kennenlernspiel ging’s dann auch gleich ans „Eingemachte“ – über den ganzen Samstag verteilt haben wir uns mit AFS, den verschiedenen Programmen sowie Vorurteilen und Stereotypen. Ganz „nebenher“ fanden auch Interviews statt, bei denen wir die Teilnehmer ein bisschen besser kennenlernen konnten. Natürlich durften dabei auch alle möglichen Spiele und vorallem Energizer nicht zu kurz kommen – letztere fanden auch besonders bei den Camp-Teilnehmern großen Anklang! Nach einem arbeitsintensiven Samstag gönnten wir uns am Abend noch einen Ausflug ins Metro-Kino Bregenz – eine sehr nette Idee unserer Campteilehmer!

Hoch motiviert ging’s dann am Sonntag morgen nach einem guten Frühstück auch weiter. Diesmal ging’s vorallem um die verschiedenen AFS-Länder und Fragen der Teilnehmer. Auch am Sonntag durften natürlich die Energizer auf keinen Fall fehlen, und alle haben sehr motiviert mitgespielt! Um 15:00 Uhr fand dann noch eine kleine Elterninfo statt, die Christa dankenswerterweise übernommen hat!

Insgesamt haben wir ein wirklich nettes IAWW-Wochenende verbracht. Noch mal vielen Dank an die nette Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die wirklich bei allen Aktivitäten super mitgearbeitet haben, sowie an alle Freiwillige, ohne die dieses Wochenende nicht zustande gekommen wäre!



Freiwilligen Vorbesprechung bzw. Vorbereiten von Präsentationen


konzentriertes Arbeiten mit unseren Teilnehmern bzw. Energizer


ein Teil des Interview-Teams

Keine Kommentare: