Wie jedes Jahr findet im März der Megaworkshop statt.
Du bist gerade erst von deinem AFS-Austausch zurückgekommen? Dann bist du zum so genanntne Modul zwei des Megaworkshops in Salzburg eingeladen. Details siehe unten.
Alle übrigen Freiwilligen, die bereits länger dabei sind, sind zum "normalen" Megaworkshop eingeladen.
Einladung zum Modul 2 des Megaworkshops: Kommunikation und Konfliktmanagement
Der Megaworkshop beginnt am Freitag, den 6. März 2009 mit dem gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr im Jugend & Familiengästehaus Salzburg und endet am Sonntag um ca. 14 Uhr nach dem Mittagessen. Freitag und Samstag Abend gibt es gemeinsames Abendprogramm für alle TeilnehmerInnen am Megaworkshop.
Das Programm:
Teil 1 – Kommunikation: Wir wagen einen Blick hinter das „Wörtliche“ und suchen gemeinsam nach versteckten Botschaften. Können wir als Team davon profitieren? Was passiert, wenn eine oder mehrere Ebenen der Kommunikation zusammenbrechen?
Teil 2 – Konfliktmanagement – der Konflikt als Chance
Konflikte sind häufig Krisen und Herausforderungen. Sie können über lange Zeit die Kräfte aller Beteiligten binden und eskalieren gelegentlich zu unkontrollierbarem Streit. Die Schädigung der Gegner scheint dabei subjektiv höher zu sein als die eigenen Verluste. Beziehungen können zerbrechen, die Ressourcen der Streitparteien erschöpfen sich.
Konfliktmanagement öffnet den Weg für alternative Lösungen.Beziehungen können verändert und/oder gefestigt werden und es öffnen sich Entwicklungschancen, die zu mehreren Zielen führen:
Erweiterte Selbsterkenntnis:
Die Konfliktparteien haben die Chance, sich ihrer eigentlichen Anliegen bewusst zu werden sowie ihre Ansprüche, ihr Interesse, ihre Motive, ihr Selbstbewusstsein, ihre Unsicherheit – und damit ihr Ich besser kennen zu lernen. Diese Selbsterkenntnis resultiert aus dem Erkennen der Probleme, der Emotionen und der Konflikte mit anderen.
Verbesserung der Fähigkeit zu Rollen- und Perspektivenübernahme:
Gegenseitiges Verständnis der Konfliktparteien ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren. Verständnis setzt die Bereitschaft zum Zuhören mit allen Sinnen voraus und die Offenheit, die Sichtweisen, Anliegen, aber auch die Probleme und Einschränkungen der anderen zu verstehen. Nur so kann man den anderen vermitteln, dass man sie wirklich richtig verstanden hat.
Nachhaltige Gewinne:
Eine produktive Konfliktarbeit wirkt nachhaltig. Sie bleibt den Beteiligten als eine Lernerfahrung im Gedächtnis. Mit diesen Gewinnen an Einsichten, Erfahrungen und Kompetenzen werden die TeilnehmerInnen künftige Probleme und Konflikte besser analysieren, sowie je nach Situation vermeiden oder meistern können. Sie werden auch anderen besser helfen können, Ihre jeweilige Konfliktsituation besser zu bewältigen.
Das Seminar findet in gewohnter AFS-Manier statt, Spaß und Social werden dabei nicht zu kurz kommen. Für die Anmeldung (unbedingt erforderlich!) und eventuelle weitere Fragen steht euch das Büro in Wien jederzeit zur Verfügung.
Einladung zum MEGAWORKSHOP 2009
Freitag 6. bis Sonntag 8. März 2009, Salzburg,
Als AFS-Freiwillige/r hat man Spaß an der Arbeit, lernt viel, kann Vieles ausprobieren und an der Arbeit wachsen. Aber von Zeit zu Zeit stößt man auch an Grenzen: persönliche Grenzen, Grenzen in der Organisationsstruktur, den Mangel an Freiwilligen, Zeitmangel, Geldmangel oder einfach ein Motivationstief. Heuer wollen wir am Megaworkshop genau darüber sprechen, wo es oft hakt. Aber nicht um zu jammern! Nein! Denn genau da, wo es hakt, liegen auch Verbesserungsmöglichkeiten. Unter dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht!“ möchten wir die Grenzen unserer Vorstellung überschreiten, Visionen spinnen, den Dingen auf den Grund gehen und das Blatt wenden, neue Ideen und Lösungsansätze entwerfen und uns frohen Mutes Richtung Zukunft aufmachen.
Auch Du kannst in einem Open Space Deiner Wahl die Themen mitbestimmen und Deine Ideen einbringen. Als Überthemen stehen AP, FP, Vorsitz, PR und Freiwilligenstruktur zur Auswahl.
Der Megaworkshop beginnt am Freitag, den 6. März 2009 mit dem gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr im Jugend & Familiengästehaus Salzburg und endet am Sonntag nach dem Mittagessen um ca. 14 Uhr. Freitag und Samstag gibt es ein gemeinsames Abendprogramm für alle Megaworkshop-TeilnehmerInnen.
Das Programm:
Freitag ab 18 Uhr : Abendessen und anschließendgemeinsames Abendprogramm für alle TeilnehmerInnen
Samstag 9 – 18 Uhr: Open Space FP – AP – Vorsitz – PR – Freiwilligenstruktur
Anschließend Abendessen und gemeinsames Abendprogramm
Sonntag 9 – 13 Uhr: How to rob a bank and get away with it, Stop underEASTimation, Play it again, Sam!
Auch hierzu ist eine Anmeldung beim Büro in Wien unbedingt erforderlich! Weitere Infos findet ihr in der separat ausgeschickten Einladung oder ihr kontaktert direkt das Büro.
Ich wünsche schon jetzt allen teilnehmenden ein tolles Wochenende in Salzburg!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen