Dienstag, 29. April 2008

nächster Stammtisch

Liebe AFSer,


Am Freitag, den 9. Mai werden wir eine Führung durch das jüdische Museum sowie durch das jüdische Viertel in Hohenems machen. Die Führung dauert von 18-20h. Anschließend werden wir im „Palast“ gemütlich zusammensitzen. Bitte meldet euch bei Eckart an, damit er genügend Plätze im Restaurant reservieren kann!

Bereits für den kommenden Monat zum vormerken:

Am Samstag, den 14. Juni werden wir das Angelika Kauffmann Museum und das Heimatmuseum in Schwarzenberg besuchen. Angelika Kauffmann war eine schweizerisch-österreichische Künstlerin. Wir treffen uns um 15h in Schwarzenberg. Anschließend an den Museumsbesuch werden wir im „Adler“ auf einen Imbiss zusammensitzen.


Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Dienstag, 22. April 2008

Ausflug nach St.Gallen

Liebe Freunde von AFS,

Vergangenes Wochenende fand der Ausflug nach St.Gallen, Schweiz, statt. Gemeinsam mit drei Gastschülerinnen aus dem Tirol sowie zahlreichen Gastschülern und Gasteltern aus der Schweiz haben wir eine Stadtführung besucht. Dort konnten wir mehr erfahren über St.Gallens Vergangenheit, u.a von der Hochblüte der Spitzenstickerei und dem damit einhergehenden Reichtum. Nun kennen wir also den Ursprung von "ein betuchter Mann sein" sowie von "steinreich".

Unserer Führerin durch St.Gallen










Hier stehen wir in der City Lounge von St.Gallen, quasi
dem "St.Galler Wohnzimmer", in dem Außenwände zu Innenwänden werden und ein roter Teppich sowie Beleuchtungskörper in Form von riesengroßen Ameiseneiern zum Wohnzimmerflair betragen sollen.







Anschließend hat uns die Führung ins alte Stadtzentrum gebracht, von dem Teile als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt sind.


Der Heilige Gallus, ein irischer Pilger, der als Stadtgründer von St.Gallen gilt. Bevor er nach St.Gallen ging war er u.a. in Bregenz. Daher gibt es auch bei uns eine "Galluskirche" und eine "Gallusstraße".


Anschließend haben wir im Jugendraum SOFA Pizza und Waffeln gegessen und hatten dabei gute Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Zum Glück hat das Wetter so gut mitgespielt und wir konnten auf der Terrasse noch ein bisschen Sonne genießen.

Abgesehen von ein paar Schwierigkeiten bedingt durch Zugeverspätungen u.a. war dies ein schöner gemeinsamer Nachmittag!

Dienstag, 8. April 2008

Ausflug in die Schweiz

Liebe GastschülerInnen,

Ich freue mich Euch auf unseren nächsten AFS Ausflug einladen zu dürfen. Wir werden am 19. April nach St.Gallen, Schweiz, fahren. Wir treffen uns um 15h am St.Galler Hauptbahnhof. Details zur Anfahrt siehe unten. Wir werden dort auf die Austtauschschüler in St.Gallen treffen und den Tag gemeinsam mit ihnen verbringen. Zuerst werden wir eine Stadtführung machen, die uns in das Zentrum der Stadt (UNESCO Weltkulturerbe) führen wird. Anschließend werden wir bei einem kleinen Imbiss gemültlich zusammen sitzen. Da die Teilnehmerzahl bei der Stadtführung beschränkt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Schreibt mir daher bitte ein Mail. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der eingelangten E-mails vergeben. Natürlich ist es auch möglich erst um 17h zum gemütlichen Teil dazuzustoßen.
Ganz wichtig: Bitte vergesst Eure Reisepässe nicht! Die Schweiz zählt nicht mehr zum EU-Raum!

Anreise von Bregenz aus:

Bregenz, Abfahrt um 14:11 mit dem RegioExpress RE 5769.
Umsteigen in St.Margrethen (14:24h - 14:29h)
Ankunft in St.Gallen um 14:56

Bitte löst Eure Tickets gleich bis St.Gallen. Die Zeit zum Umsteigen an der Grenze (St.Margrethen) ist zu kurz um noch Tickets zu kaufen. Daher müsst ihr die Tickets am Schalter kaufen (beim Automaten gibt es nur nationale Tickets).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Ich freue mich auf Euer Kommen,
Claudia Kuntschik

Mittwoch, 2. April 2008

Nächsten Freitag gibt's wieder einen Stammtisch

Liebe AFSerInnen,
diesen Freitag ist wieder ein Treffen angesagt.

Wir sind diesmal im Sozialzentrum Götzis eingeladen. AFS bedeutet „interkulturelles Lernen“. Teil unserer Kultur ist auch der Umgang mit unserem Alter und mit unseren Alten. Die Vorarlberger Bevölkerung (wie überall in Europa) wird immer älter, schon in 10 werden mehr als 50% der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Da braucht es neue Konzepte für die Altenversorgung. Vorarlberg hat dazu neue Modelle entwickelt. Eines werden wir in Götzis vorgestellt bekommen.

Wir treffen uns um 17:00 Uhr in der Sozialdienste Götzis GmbH in der Schulgasse 5 Anschließend (ca. 18:30 Uhr) setzen wir uns noch im „Schlößle Keller“ (Junker Jonas Schloss am Junker Jonas Platz) zusammen.

Ich selbst bin leider beruflich verhindert, ich kann erst um 18:00 Uhr oder 18:30 Uhr dazukommen. Um 18:00 Uhr wird euch Barbara Pföss empfangen.

Ich bitte um kurze Rückmeldung, ob du kommen wirst / ob ihr kommen werdet.
Liebe Grüße
Eckart Drössler