Dienstag, 25. März 2008

Mid Year Camp

Bericht vom AFS Mid-Year-Camp 2008

Nach 6 Monaten Österreich stand für unsere AustauschülerInnen aus Tirol und Vorarlberg wieder die erste größere AFS-Veranstaltung auf dem Plan: Das Mid-Year-Camp am 8./9. März in Bregenz. Zweck des Wochenendes war natürlich, neben dem Wiedersehen und dem damit verbundenen Spaß, ein Rückblick auf die bisher in Österreich gemachten Erfahrungen. In spannenden Diskussionsrunden ging es vor allem um die bisherige Entwicklung des AFS-Lebens für jede(n) Austauschschüler(in): Vom Fremden ohne Kenntnisse der deutschen Sprache, bis zum nun integrierten kulturellen Mosaikstück. Die damit einhergehenden Erlebnisse waren und sind für jede(n) anders und oft nicht ganz einfach. Durch den Erfahrungsaustausch, den ein oder anderen Tipps von den Freiwilligen und der gemeinsamen Reflexion über das Leben in einer fremden Kultur wurde das Wochenende auch inhaltlich für alle Teilnehmenden interessant, egal ob aus Finnland, den USA, Südamerika, Neuseeland oder Österreich.
Selbstverständlich war die Atmosphäre nicht immer ganz ernst. Durch zahlreiche Spiele, zwei Spaziergänge entlang des Bodensees und einen gemeinsamen Abend in der Bregenzer Innenstadt war für Unterhaltung gesorgt, sodass jede(r) positive Erfahrungen vom Wochenende mitnehmen konnte.
Wir wünschen unseren Schützlingen alles Gute für die zweite Hälfte ihres AFS-Jahres und stehen ihnen natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!


Für das Betreuer-Team, Cornelius Schwärzler

Montag, 24. März 2008

Ostergrüße


Ich wünsch euch im Namen aller Vorstandsmitglieder und aller Freiwilligen fröhliche Osterfeiertage!
Liebe Grüße
Eckart

Donnerstag, 6. März 2008

Stammtisch: Vernissage in der Mehrerau Bregenz

Unser Stammtisch im Februar haben wir mit einem Besuch der Vernissage anlässlich der abgeschlossenen Sanierung des Sanatoriums Mehrerau verbunden.





Der Künstler Gottfried Bechtold hat gemeinsam mit Schülern aus dem Gymnasium Blumenstraße in Bregenz die künstlicherische Gestaltung übernommen. Auch AFSer haben ihre Werke zur Schau gestelllt.



Anschließend an die Ausstellung haben wir uns noch im Klosterkeller der Mehrerau zusammengesetzt.